Nach dem Abitur an der Melanchthonschule Steinatal und Ableisten des Wehrdienstes im Sanitätsbereich der Knüllkaserne Schwarzenborn habe ich Humanmedizin im idyllisch-bürgerlichen Marburg studiert und im Dezember 2003 mit dem 3. Staatsexamen abgeschlossen.

Da ich zunächst die Ausbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin anstrebte, begann ich meine ärztliche Laufbahn mit einer Weiterbildungs-Assistentenstelle am Eichhof-Krankenhaus in Lauterbach, wo ich meine Ausbildung in Chirurgie, Innerer Medizin und Geriatrie absolvierte, allerdings auch erste Kontakte mit seelischen Erkrankungen hatte.

Anschließend erlebte ich die bereicherndste und dankbarste Zeit meiner Ausbildung in der Hausarztpraxis bei K. Szilagyi und B. Mazur im osthessischen Bad Salzschlirf, wo ich nicht nur psychosomatische Zusammenhänge erlernte, sondern auch den Umgang mit multimorbiden Patienten und viele meiner medizinischen Fähigkeiten.

Parallel begann ich bei Herrn Peseschkian an der Wiesbadender Akademie für Psychotherapie meine Therapieausbildung – noch heute bin ich stolz auf diese Entscheidung und froh, dort mit netten Menschen die Grundzüge der Psychotherapie erlernt zu haben.

Nach meinem Umzug in den Norden arbeitete ich seit 2008 durchgehend - mit kurzen Unterbrechungen - als Arzt und Psychotherapeut in der Curtius-Klinik in Bad Malente, wo ich nicht nur meine psychotherapeutischen Fähigkeiten ausbaute, sondern auch viele nette Arbeitskollegen kennenlernen durfte, welche auch heute noch mein Leben bereichern.

Meine medizinischen und naturheilkundlichen Interessen habe ich von 2016-2019 an der Privatklinik Schloß Warnsdorf in der Nähe von Travemünde ausgebaut, wo ich zeitweise in leitender Funktion tätig war. Nebenberuflich habe ich eine Ausbildung für Naturheilverfahren und Ernährungsmedizin in Bad Wörishofen absolviert sowie in den letzten Jahren eine Weiterbildung für Kurmedizin / Physikalische Medizin in Damp genossen.

Darüber hinaus bin ich akkredierter Fastenarzt und habe in 2019 eine körperpsychotherapeutische Ausbildung abgeschlossen im Verfahren „Funktionelle Entspannung“, wodurch ich von der DGK anerkannter Körperpsychotherapeut geworden bin.

Im Juli 2020 hatte ich das große Glück, meine eigene psychotherapeutisch-psychosomatische Praxis in Lübeck eröffnen zu können, wo ich Sie als Patient recht herzlich begrüße.

Kontakt

Dr. Elmar Battenberg

Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Facharzt für Allgemeinmedizin
Tiefenpsychologie - Körperpsychotherapie
Moltkestraße 2 a
23564 Lübeck
Telefon: 0451 - 88 33 98 22
E-Mail: info@praxis-battenberg.de 

Hier finden Sie meine Praxis